AUFBAU VON OLIVENÖL

Zusammensetzung von Olivenöl

  • Triacylglycerolen
  • Polyphenole
  • Squalen
  • Tocopherole
  • Omega 3 und Omega 6 Säuren
  • Pigmente und aromatischen Komponenten
  • Freie Fettsäuren

Triacylglycerolen

Allgemeinen Öle enthalten überwiegend Fettsäuren, die gesättigt werden kann, Ungesättigt, einfach ungesättigten und mehrfach ungesättigten. Im Gegensatz zu anderen Pflanzenölen, Olivenöl in seiner Zusammensetzung mehr Ölsäure (einfach ungesättigte Fettsäure). Ölsäure macht Olivenöl sehr beständig gegen Oxidation, eine sehr wichtige Tatsache, da die Oxidation beeinflusst Geschmack und Nährwert des Öls.

Lesen Sie mehr über Oxidation von Fettsäuren

Ölsäure kann bis zu sein 83% der Zusammensetzung von Olivenöl. Es reduziert das LDL-Cholesterin (das schlechte Cholesterin) atherosklerotischen Plaques, die schaffen und erhöht die HDL-Cholesterin kann (der Gute). Es gibt keinen anderen natürlich produzierten Öl so große Anzahl von einfach ungesättigten Fetten wie Olivenöl haben.

Lesen Sie mehr über Fette und Olivenöl

Polyphenole

Die schützende Wirkung von Olivenöl gegen die chronischen und degenerativen Krankheiten sind die phenolischen Komponenten anstatt auf die ungesättigten Fettsäuren Gehalt an Olivenöl zuge. Polyphenole haben die folgende Gesundheitsvorteile: antioxidative Aktivität, entzündungshemmende Aktivität, Anti-mikrobielle Aktivität, antiatherogene Aktivität, Antitumor, Anti-Thrombozyten-Aggregations, antihypertensive Aktivität, erhöhte Vitamin-A-und B-Carotin-Aktivität, antiallergische Aktivität und Verringerung der Konzentrationen von Plasma-Cholesterin und LDL oxidiert. Mindestens 30 phenolischen Verbindungen in Olivenöl gefunden werden. Die Menge der Polyphenole in Olivenöl Zusammensetzung, abhängig von Reifestadium, Vielfalt, Saison, Verpackung, Lagerung, Klima und der Grad der Technologie. Es gibt die folgenden Klassen von Phenolen in Olivenöl Zusammensetzung: Phenolsäuren, Phenolalkohole, Hydroxyl-isocromans und Flavonoide (Alle vier kleine Menge) und Secoiridoide und Lignane (die häufigste). Secoiridoide sind Derivate von Oleuropein. Die häufigsten Secoiridoide sind Hydrohytyrosol und ein Isomer der Oleuropein-Aglykon. Die andere wichtige Gruppe der Phenole, Lignane, wurden isoliert und zusammen mit anderen phenolischen Verbindungen wie Phenolderivate klassifiziert. Generell gibt es 5 mg Polyphenole in 10 gr Olivenöl extra vergine. Raffiniertes Olivenöl meist verloren Phenole in der Raffination.

Squalen

Squalen ist ein natürliches organische Verbindung und ein wichtiger Stoffwechselfaktor. Es ist Teil der Synthese von Cholesterin, Steroidhormone, und Vitamin D im menschlichen Körper. Squalen in Kosmetika, und vor kurzem als ein Immunologic Adjuvans in Impfstoffen. Es wird auch angenommen, dass Anti-Krebs-Eigenschaften besitzen. Squalen-Gehalt in Olivenöl Zusammensetzung besonders hoch ist, bis zu 0.7% (7 mg / g), im Vergleich zu anderen Ölen und menschlichen Nahrungsfette. Squalen ist in großen Mengen in Talg gefunden (um 12% seiner Zusammensetzung) und wirkt als ein potenter Fänger von Singulett-Sauerstoff,, Hemmung der Lipo-Peroxidation durch UV-induzierte (UV-) Strahlung, somit mit antineoplastischen Einfluss auf den Dickdarm, Brust, und Prostata, es scheint, immunstimulierende Eigenschaften haben, und es kann die Entwicklung der verschiedenen Tumoren inhibieren. Auch ist es Hauptschützende Wirkung gegen Hautkrebs hat.

Tocopherole (Vitamine)

Olivenöl in seiner Zusammensetzung der Alfa hat, Beta, Angebot, Delta-Tocopherole . Tocopherole sind Verbindungen mit Vitamin E-Aktivität, Das ist ein natürliches Antioxidans,. Olivenöl enthält auch Vitamin A, D, B-Komplex und K. Diese Verbindungen sind bekannt, um zu der antioxidativen Kapazität des Olivenöls beitragen, Ölstabilität beim Braten von aus thermo-oxidativen Abbau schützen als auch zu verbessern. Sie erhöhen die Oxidationsstabilität von Ölen während der Lagerung durch Verhinderung von der Licht. Zudem, α-Tocopherol verteidigt den Körper gegen freie Radikale Angriffe, und verhindert Hauterkrankungen, Krebs und Arteriosklerose. Einige Forscher haben eine synergistische Beziehung zwischen den antioxidativen Wirkungen einiger Phenole und Tocopherolen nachgewiesen.

Omega-3-und Omega-6-Säuren

Olivenöl enthält sowohl Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren, die wesentlich Säuren, die nicht durch den menschlichen Körper hergestellt werden können,. Olivenöl ist generell 10% Linolsäure (Omega-6-Öl) und weniger als 1% Linolensäure (eine Omega-3-Öl). Omega-3-Fettsäuren sind bei der Verhinderung von Herz-Kreislauf-Krankheit wichtig.

Pigmente und aromatischen Komponenten

Das Olivenöl wird von den Farbpigmenten wie Chlorophyll gegeben, Phäophytin, und Carotinoide. Die Anwesenheit dieser Komponenten hängt von mehreren Faktoren, wie der Fruchtreifung, die Sorte, der Boden und das Klima und die Extraktionsverfahren. Das Aroma und der Geschmack Komponenten sind das Ergebnis der enzymatischen Reaktionen. Ca. 280 Verbindungen sind in der flüchtigen Fraktion von nativem Olivenöl identifiziert. Fruchtigkeit, Bitterkeit und Schärfe sowie unerwünschter Eigenschaften auf verschiedene flüchtige Verbindungen von Olivenöl korreliert. Die Farbpigmente und die Geschmacksverbindungen erhöhen die Magen-Sekretion und helfen, eine bessere Absorption der natürlichen Antioxidantien.

Freie Fettsäuren

Die freien Fettsäuren werden als ein Ergebnis der Aufteilung der Triacylglycerine gebildet. Die Klassifizierung von Olivenöl wird nach seinen Säuregehalt (extra vergine können maximal haben 0.8%). Die Faktoren, die zu einem hohen freien Fettsäuren Säure führen, sind: Erkrankung des Frucht, Fliegen Befall, gequetscht oder beschädigt Oliven, verzögerte Extraktion nach der Ernte, Lagerung und Transport der Oliven usw.. Desto geringer ist die Acidität, die höhere Besoldungsgruppe das Olivenöl wird.

Wenn Sie gerne diesem Post, Dank indem Sie es sagen
Pin It

COMPOSITION OF OLIVE OIL

Composition of Olive Oil

  • Triacylglycerols
  • Polyphenols
  • Squalene
  • Tocopherols
  • Omega 3 and Omega 6 acids
  • Pigments and aromatic components
  • Free fatty acids

Triacylglycerols

Generally oils contain mostly fatty acids that can be saturated, unsaturated, monounsaturated and polyunsaturated. Unlike other vegetable oils, olive oil has in its composition more oleic acid (monounsaturated fatty acid). Oleic acid makes olive oil very resistant to oxidation, a very important fact since oxidation affects flavour and nutritional values of the oil.

Read more about Oxidation of Fatty Acids

Oleic acid can be up to 83% of the composition of olive oil. It reduces LDL cholesterol (the bad cholesterol) which can create atherosclerotic plaque and increases the HDL cholesterol (the good one). There is no other naturally produced oil to have so big amount of monounsaturated fats as olive oil.

Read more about Fats and Olive Oil

Polyphenols

The protective effects of olive oil against the chronic and degenerative diseases are attributed to the phenolic components rather than to the unsaturated fatty acids content of the olive oil. Polyphenols have the following health benefits: antioxidant activity, anti-inflammatory activity, anti-microbial activity, anti-atherogenic activity, anti-tumor, anti-platelet aggregation, anti-hypertensive activity, increased vitamin A and B carotene activity, anti-allergenic activity and reduction in the levels of plasma cholesterol and oxidized LDL. At least 30 phenolic compounds can be found in olive oil. The amount of polyphenols in olive oil composition, depend on maturation stage, variety, season, packaging, storage, climate and the degree of technology used. There are the following classes of phenols in olive oil composition: phenolic acids, phenolic alcohols, hydroxyl-isocromans and flavonoids (all four in small amount) and secoiridoids and lignans (the most prevalent). Secoiridoids are derivates of Oleuropein. The most abundant secoiridoids are Hydrohytyrosol and an isomer of the oleuropein aglycon. The other important group of phenols, lignans, have been isolated and classified together with other phenolic compounds as phenolic derivates. Generally there are 5 mg of polyphenols in 10 gr of extra virgin olive oil. Refined olive oil mostly lost phenols in the refining process.

Squalene

Squalene is a natural organic compound and an important metabolic factor. It is part of the synthesis of cholesterol, steroid hormones, and vitamin D in the human body. Squalene is used in cosmetics, and more recently as an immunologic adjuvant in vaccines. It is also believed to have anti-cancer properties. Squalene content in olive oil composition is especially high, up to 0.7% (7 mg/g), compared to other oils and human dietary fats. Squalene is found in high amounts in sebum (around 12% of its composition) and acts as a potent scavenger of singlet oxygen, inhibiting the lipo-peroxidation induced by ultraviolet (UV) radiations, thus having anti-neoplastic influence on the colon, breast, and prostate, it seems to have immune-stimulating properties and it can inhibit the development of various tumors. Also it has major protective effect against skin cancer.

Tocopherols (vitamins)

Olive oil has in its composition the Alfa, beta, gamma, delta tocopherols . Tocopherols are compounds with vitamin E activity, which is a natural antioxidant. Olive oil also contains Vitamin A, D, B complex and K. These compounds are known to contribute to the antioxidant capacity of olive oil, as well as enhance oil stability during frying by protecting it from thermo-oxidative degradation. They increase oxidation stability of oils during storage due to preventing from the light. Moreover, α-tocopherol defends the body against free radical attacks, and prevents skin disorders, cancer and arteriosclerosis. Some researchers have demonstrated a synergistic relationship between the antioxidant actions of some phenolics and tocopherols.

Omega-3 and Omega-6 acids

Olive oil contains both Omega-3 and Omega-6 fatty acids, which are essential acids that cannot be made by the human body. Olive oil is generally 10% linoleic acid (omega-6 oil) and less than 1% linolenic acid (an omega-3 oil). Omega-3 fatty acids are important in preventing cardiovascular disease.

Pigments and aromatic components

The olive oil colour is given by the pigments like chlorophyll, pheophytin, and carotenoids. The presence of these components depends on several factors such as the fruit maturation, the cultivar, the soil and climate and the extraction procedures. The aroma and the taste components are the result of enzymatic reactions. Approximately 280 compounds have been identified in the volatile fraction of virgin olive oils. Fruitiness, bitterness and pungency as well as undesired attributes are correlated to different volatile compounds of olive oil. The colour pigments and the flavour compounds increase the stomach secretion and help a better absorption of the natural antioxidants.

Free fatty acids

The free fatty acids are formed as a result of breakdown of the triacylglycerols. The classification of olive oil is made according to its acidity (extra virgin can have maximum 0.8%). The factors that lead to a high free fatty acidity are: disease of the fruit, fly infestation, bruised or damaged olives, delayed extraction after harvesting, storage and transportation of the olives etc. The lower is the acidity, the higher grade the olive oil will be.

If you liked this post, say thanks by sharing it
Pin It